SCIENCE SLAM :: Termine Detail

Bonner Slam

Science Slam APOCALYPSE NOW? im Rahmen des SAVE THE WORLD Kongresses

05. Oktober, Uhr Einlass, 20:00 Beginn

Theater Bonn Halle Beuel
Siegburger Straße 42
53229 Bonn

Facebook  Auf Facebook ansehen

Karte anzeigen



INFORMATION

Unter dem Titel „Apocalypse Now?“ stellen Nachwuchswissenschaftler in zehnminütigen Kurzvorträgen ihre Forschung vor, präsentieren ihre Forschung rund um Weltuntergangsszenarien und Zukunftsvorstellungen. Damit treten sie gegeneinander an. Das Themenspektrum ist vielfältig: Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Entwicklung der Tierarten aus? Und lassen sich Krankheiten schon vor ihrem Ausbruch anhand eines Blutbildes herauslesen? An diesem Abend werden keine drögen Statistiken vorgelesen, sondern es wird ein spannender Einblick rund um den wissenschaftlichen Umgang mit der Zukunftsprognostik gegeben. Michael Dietz, der bekannte 1LIVE- Moderator (WDR) und Autor des preisgekrönten Wissenschaftsbuchs „Endlich Mitwisser“ führt durch den Abend und prämiert am Ende gemeinsam mit dem Publikum den interessantesten Blick in die Zukunft.

INFORMATION

Der Science Slam bildete einen tollen Abschluss des theatralen Kongresses SAVE THE WORLD in Bonn. 6 Vorträge wurden von den Slammern ins Rennen um die Gunst des Publikums geschickt. Cornelius Courts berichtete von seiner Arbeit als Forensiker und verriet, wie er Schusswaffen ihre Geheimnisse entlockt. Nach einem äußerst knappen Stechen, sicherte er sich so den goldenen Boxhandschuh für die beste Performance des Abends. Aber auch die anderen Vorträge begeisterten das Publikum im vollen Saal.