SCIENCE SLAM :: Termine Detail

Mannheimer Slam

GEISTESBLITZE - der Science Slam über das Gehirn

23. September, 19:00 Uhr Einlass, 19:30 Beginn

Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6
68161 Mannheim

Facebook  Auf Facebook ansehen

Karte anzeigen



INFORMATION

Der Eintritt ist frei!

Erstmals veranstaltet die DGN in Kooperation mit den Jungen Neurologen und uns im Rahmen des Kongresses einen Science Slam – sowohl für interessierte Laien aus der Region Mannheim als auch für Fachbesucher des Kongresses. Vom Doktorand über den Oberarzt bis hin zum Professor werden am Freitagabend Neurologen mit kurzweiligen Präsentationen um die Gunst des Publikums streiten. Beim Science Slam tritt die Wissenschaft aus dem Elfenbeinturm heraus auf die öffentliche Bühne – unterstützt von kreativen Mitteln wie Experimenten, Requisite und Showeinlagen.

In einem vorangehenden Workshop in Berlin wurden die Kandidaten bereits professionell auf ihren Auftritt vorbereitet. Neben aktuellen und hochkarätigen Forschungsthemen können sich die Besucher auf wortwitzige, fingerfertige und mitunter sogar magische Unterhaltung freuen – darunter Inhalte aus der kognitiven Neurobiologie, Schmerzmedizin und der Immuntherapie bei Hirntumoren. Moderiert wird der Abend von Dong-Seon Chang, Doktorand am Max-Planck-Institut in Tübingen Bundessieger im deutschlandweiten Science Slam Wettbewerb „Science Slam im Wissenschaftsjahr 2014“ zum Thema "Die digitale Gesellschaft" mit dem Vortrag "Soziale Interaktion digitalisiert: Wie nehmen wir andere Menschen in der digitalen Welt wahr?". Am Ende prämiert das Publikum den besten „Slammer“ – denjenigen, der sein Thema besonders verständlich, unterhaltsam, spannend oder witzig vermitteln konnte.

Es lohnt sich also, den Freitagabend in Mannheim einzuplanen!

Partner